heidi steiner - persönliches - chorleitung und stimmbildung

Über mich

Musik be­gleitet mich schon seit meinen Kinder­tagen: Mit fünf Jahren fing ich an Kla­vier zu spielen und ge­sungen wurde in unserer Familie bei jedem An­lass!   Schon während der Schul­zeit war ich in Schul­chören und der da­m­a­li­gen Cannstatter Sänger­jugend (heute ChorArt Stutt­gart) aktiv. Heute singe ich selbst noch aktiv in zwei Chören in der Wetterau.   Nach meinem BWL-Studium in Mann­heim und dem Berufs­start habe ich mir vom ersten selbst ver­dienten Geld dann gleich ein Kla­vier ge­kauft – Musik er­klingt seit­dem immer in unserem Haus!

Aus­bildung zur Chor­­leiterin

  • An der Chor­leiterschule Frank­furt des Hessischen Sänger­bundes habe ich zunächst die Aus­bildung zum Vize-Chor­leiter durch­laufen.
  • In den Folge­jahren konnte ich hierauf auf­bauend die Aus­bildung zur Chor­leiterin mit B- und A-Examen mit Er­folg absolvieren.

Fort­bildungen

  • Einführung in Complete Vocal Technique (CVT)
  • Stimm­bildung für Kinder bei Professor Thomas Holland-Moritz
  • Offenes Singen bei Michael Gohl
  • Klang im Chor bei Professor Volker Hempfling
  • Partiturspiel und Liedbegleitung bei Hermia Schlichtmann
  • Mehr­stimmigkeit im Kinder- und Jugendchor bei Sabine Wüsthoff

Teil­­nahme an Work­­shops

Festivokal Wetterauer Musik Sommer­akademie (u.a. mit Robert Sund, John Rutter, Carsten Gerlitz, Jean Kleeb) – Festivokal steht auch allen Sängern offen und ist immer wieder ein tolles Erlebnis!